Set mit 4 Postkarten 18x 13,5 cm
Beschreibung und Einzelbilder siehe nächste Seiten 

Set aus 4 Postkarten

Buckelwal PK 18x13,5 cm  

Im Set aus 4 Postkarten 

Nordkaper PK 18x13,5 cm
Im Set aus 4 Postkarten 

Schweinswal PK 18x13,5 cm
Im Set aus 4 Postkarten 

Pottwal PK 18x13,5 cm
Im Set aus 4 Postkarten 

Grönlandwal,  Balaena Mysticetus PK 18x13,5 cm 



Orcinus Orca PK 18x13,5 cm 

Grauwal, Eschrichtius Robustus PK 18x13,5 cm 



Fischdampfer Johannes Krüss  PK 18x13,5 cm 

Das letzte empfangene Lebenszeichen der Johannes Krüss stammt vom 28. Februar 1967, 18:50 Uhr. Zu dieser Zeit befindet sich die Johannes Krüss 300sm östlich von Kap Farvel, der Südspitze Grönlands. Es herrscht Westwind der Stärke 10 Beaufort. Zu dieser Jahreszeit dort nichts außergewöhnliches. Alle weiteren Versuche das Schiff zu kontaktieren bleiben erfolglos. Johannes Krüss bleibt verschollen. 

Ketsch Feuerland aus Büsum. Schiff des Forschers und Entdeckers Gunter Plüschow +1931
 PK 18x13,5 cm 

Buckelwale vor versunkenem Leuchtturm (nach der Eisschmelze in der Arktis) PK 18x13,5 cm 

Buckelwale vor versunkener antiker Kulisse PK 18x13,5 cm 

Seiwale vor gesunkemnem isländischen Walfänger . Wunschdenken ? Ja, aber auch ein Stück weit Realität. Im November 1986 haben Aktivisten von Sea Sheperd zwei der Walfangboote (Hvalur 6und 7) im Hafen von Reykjavik versenkt
PK 18x13,5 cm 

Seute Deern 1939 in Svendborg gebaut. Heute unter der Flagge des Deutschen Jugendwerks zu See
PK 18x13,5 cm 

Noch einmal das Motiv eines  gesunkenen isländischen Walfängers. Diesmal mit Grauwal.
Die verbleibenden isländischen Hvalur-Fangboote sollen, wenn es nach dem Reeder Kristjan Loftsson geht, wieder auf die Jagd nach Finnwalen auslaufen. So wie auf meiner PK dargestellt, sind sie mir dann schon lieber. 


PK 18x13,5 cm 

Point Nemo,  der Pazifische Pol der Unzugänglichkeit ist der weiteste von einer Landmasse entfernteste Punkt unserer Erde, auf der Position 48° 52′ 31.75″ Süd, 123° 23′ 33.07″ West, 2688 km weit im Pazifik. Benannt nach Jules Vernes Kapitän Nemo. Damit die Nautilus sicher zurück findet zu Point Nemo, habe ich dort ein Leuchtfeuer errichtet.. Frei nach Verne.
PK 18x13,5 cm 

Leuchtfeuer von Andenes  am nördlichen Ende der Insel Andøya in Vesterålen, Norwegen 

PK 18x13,5 cm 

Auswahl an Phantasieleuchttürmen auf Inseln, die es nur in alten Seekarten gegeben hat. Sonst nirgends. Trotzdem, so meine ich sollten diese nicht existente Inseln, erfundene Leuchttürme haben um  nicht existierende Gefahren abzuwehren. Position und Historie gibt es jeweils dazu

PK 18x13,5 cm 

Seiwale vor gesunkenem isländischen Walfänger. Hier habe ich das Motiv noch einmal aufgegriffen, weil der Gedanke so schön ist.
PK 18x13,5 cm 

Trauerkarten gibt´s auch bei mir.....
PK 18x13,5 cm 

oder etwas zur Verabschiedung......
PK 18x13,5 cm 

... zum Arbeitsplatz-, oder Wohnungswechsel, etc.
PK 18x13,5 cm 

...oder Weihnachtskarten für nicht so liebe Freunde und Verwandte
PK 18x13,5 cm